Der Opel Astra Plug-in Hybrid bekommt, auch als GSe, ein Technik-Update.
Opel schickt den Astra als Plug-in Hybrid mit größerem Akku für eine höhere elektrische Reichweite ins neue Modelljahr. Der Kompakte kann künftig bis zu 83 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen. Außerdem sind ein neues Getriebe und ein stärkerer Elektromotor an Bord.
Mehr Elektro-Power
Der Elektromotor erstarkt von 81 kW auf 92 kW (125 PS). Er arbeitet im Team mit dem bekannten 1,6 Liter Benziner, der 110 kW / 150 PS leistet. Die Systemleistung steigt auf 144 kW / 196 PS. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das die bisher verwendete Achtstufen-Automatik ablöst, verwaltet das Drehmoment von bis zu 360 Newtonmetern. Von 12,4 auf 17,2 kWh steigt die Speicherkapazität des Lithium-Ionen-Akkus. Die elektrische Reichweite des Plug-in Hybriden steigt deutlich um 26 Kilometer. Nach WLTP-Norm legt der Astra als Fünftürer bis zu 83 Kilometer zurück, bevor die Energie im Akku aufgebraucht ist. In 7,6 Sekunden beschleunigt der Kompakte aus dem Stand auf 100 km/h, der Kombi mit dem Zusatznamen Sportstourer benötigt 0,1 Sekunden mehr. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in beiden Fällen bei 225 km/h.
Die Preise für den Opel Astra Plug-in Hybrid ändern sich mit dem Technik-Upgrade nicht. Der kompakte Fünftürer ist ab 38.460 Euro zu haben, der Sports Tourer ab 39.960 Euro.
Auch der sportlicher auftretende Opel Astra GSe bekommt die größere Batterie, das neue Getriebe und den stärkeren Elektromotor. Bekannt sind der 180 PS starke Benziner als Teil des Antriebssystems und die Systemleistung von 165 kW / 225 PS. Die GSe-Modelle kosten 47.260 (Fünftürer) bzw. 48.760 Euro (Sportstourer).
Fazit

Der Opel Astra Plug-in Hybrid bekommt ein technisches Update. Die Speicherkapazität des Akkus steigt auf 17,2 kWh, was eine elektrische Reichweite von bis zu 83 Kilometern ermöglichst. Dazu kommen eine stärkere Elektromaschine und ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Die Preise bleiben unverändert. Ab 38.360 Euro startet der Plug-in Hybrid knapp über dem vollelektrischen Astra.
Auch die sportlichen GSE-Modelle mit 225 PS Systemleistung als Fünftürer und Sportstourer (Kombi) profitieren von den Neuerungen.