Günstiger als viele Mitbewerber: Der KGM Actyon startet zu Preisen ab 35.790 Euro.
Die südkoreanische Marke KGM (KG Mobility) , ehemals SsangYong, startet jetzt mit dem Verkauf des Actyon in Deutschland. Ab Ende März steht das neue Modell bei den gut 100 Händler-Standorten in Deutschland. Drei Ausstattungslinien werden angeboten, die Preise für den 163 PS starken Benziner mit Frontantrieb starten bei 35.790 Euro.
Auch mit Allrad und Automatik
Der 4,74 Meter lange KGM Actyon nutzt die technische Basis des Torres. Im Vergleich zum Modellbruder, der auch als vollelektrischer Torres EVX angeboten wird, stellt der Actyon Design vor Nutzwert. Das bedeutet aber nicht, dass er mit einer SUV-Coupé-Karosserie starke Einschränkungen bei Kofferraumvolumen und Kopffreiheit im Fond mitbringt. Das Cockpit vereint zwei je 12,3 Zoll große Displays unter einer gemeinsamen Abdeckung.
Der Antrieb ist nicht nur aus dem Torres, sondern auch aus Tivoli und Korando bekannt. Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Turbo leistet 120 kW / 163 PS. Optional kann der KGM Actyon mit Sechsstufen-Automatik anstelle des manuellen Schaltgetriebes (nur im Basismodell Core, siehe unten) und mit Allradantrieb konfiguriert werden.
Drei Ausstattungslinien mit den Namen Core, Bliss und Lux werden angeboten. Der KGM Actyon Core kostet 35.790 Euro. Zur Serienausstattung zählen bereits Zweizonen-Klimaautomatik, elektrisch einstellbare Vordersitze mit Belüftung und Heizfunktion, Sitzheizung auch im Fond, Lenkradheizung, Navigationssystem, Rückfahrkamera, getönte Scheiben im Fond und 20-Zoll Leichtmetallfelgen. Die Sicherheitsausstattung umfasst einen Knieairbag für den Fahrer, Center-Airbag, Bergabfahrhilfe, Spurhaltefunktion und einen Spurverlassenswarner.
Für 39.450 Euro ist der KGM Actyon Bliss zu haben. Seine Serienausstattung wird u.a. mit Einparksensoren auch an der Front, schlüssellosem Motorstart, Automatikgetriebe und Totwinkelassistent erweitert. Das Modell Lux bringt eine elektrische Heckklappe, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, 360-Grad-Rumdumsicht mit Kameras, Querverkehrsüberwachung beim Ausparken und Ausstiegswarnung mit. Der Listenpreis: 42.250 Euro. Allradantrieb kostet für alle Modelle 2.200 Euro mehr, die Core-Ausstattung mit Automatik statt Handschaltung bittet um 2.000 Euro Zuzahlung. Weiß ist die Serienfarbe, Metalliclacke kosten 700 Euro Aufpreis. Für weitere 600 Euro kann man eine Zweifarblackierung mit schwarzem Dach wählen.
Der KGM Torres mit steilem Heck und anderer Karosseriegestaltung kostet ab 33.900 Euro. Kenner der Modelle mögen staunen: Im Vergleich zu früheren SsangYong-Zeiten wurde nicht nur er satte 5.590 Euro günstiger, auch die anderen Baureihen sind im Preis deutlich reduziert worden. Damit positionieren sich die Koreaner als Alternative zu anderen Marken mit bewährter Technik und jetzt auch günstigen Preisen.
Fazit

Der neue KGM Actyon dürfte in der SUV-Mittelklasse mit seinem Design auf positive Resonanz stoßen. Erfreulich: Mit Preisen ab 35.790 Euro bei umfangreicher Serienausstattung schon im Basismodell ist der Koreaner ein günstiges Angebot. Auch die anderen Modelle der Marke wurden mit dem Wechsel der Vertriebsorganisation günstiger – das dürfte für steigende Verkaufszahlen sorgen.
Im Video: KGM Tivoli