Urbane Mobilität im Kleinformat: Toyota lotet Potenziale für ein L6e-Leichtfahrzeug in Europa aus.
Mikro-Mobilität für die erste und letzte Meile sowie für den urbanen Raum spielt für japanische Autohersteller schon seit einiger Zeit eine große Rolle. Toyota zeigt jetzt auch Ambitionen, im Leichtfahrzeugmarkt Fuß zu fassen. FT-Me ist der Name einer Studie für ein L6e-Mobil im kleinen, stadttauglichen Format.
Wer ist schon am Markt?
Die Fahrzeugklasse L6e beinhaltet Elektro-Zwerge mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, die bei uns – je nach Bundesland – schon im Alter von 15 Jahren gefahren werden können. Voraussetzung ist der „50er-Führerschein“. Populärer als in Deutschland sind L6e-Fahrzeuge in Ländern wie Italien und Frankreich. Der Stellantis-Konzern hat in dieser Klasse den Citroën Ami, den Fiat Topolino und den Opel Rocks Electric im Programm. Renault bietet den Twizy-Nachfolger Duo nebst Nutzwert-Version Bento in einer L6e-Variante an, auch der Microlino wird mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit verkauft. Platzhirsche sind die auf Leichtfahrzeuge spezialisierten Hersteller Aixam und Ligier, die vornehmlich Verbrenner verkaufen.
Der Toyota FT-Me ist 2,50 Meter lang. Sein Design wurde, so der Hersteller, „von einem Jethelm inspiriert“. Es fallen vor allem die Kontraste aus weißen und schwarzen Elementen an der Karosserie und den Radabdeckungen auf. Große Fensterflächen, auch am Dach, sollen für eine gute Rundumsicht sorgen. Solarpaneele im Dach liefern eine zusätzliche Reichweite von 20 bis 30 Kilometern pro Tag.
Die Steuerung des Leichtfahrzeugs erfolgt ausschließlich über Bedienelemente am Lenkrad. Damit sollen auch Rollstuhlfahrer mobil gehalten werden. Die Fahrstufe wird über einen Hebel in der Mittelkonsole eingelegt. Technische Daten und Informationen zur Akkugröße macht Toyota noch nicht. Die Zulassungsbestimmungen für L6e-Fahrzeuge begrenzt die Nennleistung des Elektromotors auf 6 kW (8 PS). Crashtests oder der Einbau von Fahrassistenzsystemen sind nicht vorgeschrieben.
Ob und wann Toyota aus der Studie FT-Me ein Serienmodell ableitet, das auch in Europa auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Konkurrent Nissan verkauft über seine Handelsstruktur in einigen Märkten, darunter in Deutschland, den Silcence S04 .
Fazit

Mit der Studie FT-Me zeigt Toyota, dass sich der Autokonzern Gedanken über den Einstieg ins L6e-Segment für Leichtfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h macht. Das Konzept des 2,50 Meter kurzen Zweisitzers ähnelt der Konkurrenz.
Im Video: Fiat Topolino Dolcevita