Leapmotor Irmscher i C10

Leapmotor Irmscher i C10 Opel-Tuner lernt Chinesisch

2:16 Min.

800 Volt und 430 kW (585 PS): Der Leapmotor C10 kommt als Irmscher-Sonderserie.

Der Name Irmscher wurde über viele Jahre mit Tuning für Autos der Marke Opel in Verbindung gebracht. Das 1968 gegründete Unternehmen hat sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt. Neben Aerodynamik-Kits für Opel-Modelle sind auch Anbauteile und Kompletträder für andere Marken im Angebot, neben Stellantis-Fahrzeugen u.a. auch für den Ford Tourneo / Transit Custom und Elektroautos von Tesla. In der Autoindustrie gilt Irmscher zudem auch als Anlaufstelle für Entwicklungsdienstleistungen und die Produktion von limitierten Serien, beispielsweise bei Sondermodellen. Das nutzt die chinesische Marke Leapmotor, innerhalb des Stellantis-Konzerns eine Halbschwester von Opel.

LFP-Akku mit 81,9 kWh

Zusätzlich zum bestehenden Grundmodell mit Elektroantrieb und 160 kW (218 PS) sowie mit Range Extender (serieller Plug-in Hybrid) bereiten die Chinesen ein Allrad-Topmodell der Baureihe C10 vor. Das SUV soll dann mit 430 kW (585 PS) aus zwei Motoren vorfahren und die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,0 Sekunden erledigen. Außerdem bekommt der Allrad-C10 einen auf 81,9 kWh vergrößerten Akku und ein 800-Volt-System für schnelles Laden. Die LFP-Batterie soll in 22 Minuten von 30 auf 80 Prozent ihrer Speicherkapazität geladen werden können.

Zum Markstart des neuen Topmodells, der noch Ende 2025 erfolgen wird, legt Leapmotor eine auf 250 Exemplare limitierte Sonderserie in Zusammenarbeit mit Irmscher auf. Der Name: Leapmotor i C10. Erste Teaser lassen speziell gestaltete Stoßfänger und große Leichtmetallräder erkennen. Am Heck ist das Irmscher-Logo in Form eines „i“ beleuchtet. Detaillierte Informationen zu den Änderungen und auch zu den technischen Daten des Leapmotor C10 mit Allradantrieb dürften im Oktober zu erwarten sein. Dann feiert das Modell auf dem Züricher Autosalon seine Premiere.
Der Leapmotor C10 mit Frontantrieb und 400-Volt-Technik startet aktuell bei 37.600 Euro, der REEV (Range Extender Electric Vehicle) hat einen identischen Grundpreis.

Fazit

Im Oktober soll die Allrad-Variante des Leapmotor C10 ihre Premiere feiern.

Leapmotor stellt dem Mittelklasse-SUV C10 ein potentes Topmodell mit 430 kW / 585 PS Systemleistung und Allradantrieb zur Seite. Damit nicht genug: Der Allradler kommt mit größerem Akku und 800 Volt für schnelles Laden. Eine emotionale Aufladung sollen Marke und Modellreihe mit dem Sondermodell i C10 erfahren, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Irmscher entsteht.

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller